Linda Brack by Cherie Birkner

Linda Brack, Jahrgang 1989, aus Finsterwalde und praktizierende Ästhetin.

Ich habe mal was „richtiges“ gelernt: Mediengestalterin bei der Redaktion AZ Media TV in Berlin. Aber danach ging es schon schnell nach Heidelberg zum ersten Job als Marketing Managerin im globalen Technologieunternehmen Movilitas. Dort begann ich nebenberuflich das Studium an der Steinbeis Business School in Berlin und München im Studiengang »Marketing und Management«. 

2016 zog ich nach Hamburg und übernahm den Marketingbereich beim digitalen Versicherungs-Startup helden.de. Mit der Position Head of Communication im Coworkingspace betahaus Hamburg vertiefte ich meine Erfahrungen und das Netzwerk in der Startup Szene. In dieser Zeit gründete ich #Frauenmacht und veranstaltete die ersten Events in Hamburg und Berlin. Weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland folgten. 2019 machte ich mich selbstständig als Beraterin für Diversity und Organisationsentwicklung, Moderatorin und Feministin. Bei und mit #Frauenmacht.

Heute lebe ich in Berlin, spreche fließend Ostdeutsch, springe gern aus funktionierenden Flugzeugen, diskutiere mit meinem Vater über Identitätspolitik, Giora Feidman, prekäre Arbeitsverhältnisse und Sorgearbeit. Ich überlasse gerne anderen das Kochen, finde unsere Bildungspolitik zum Schreien. Ich räume meinen Bonuskindern zwanghaft die Krümel hinterher und bin energisch für die Abschaffung der Ehe.

Wovon ich träume?  Eine eigene Talkshow! Und eine Reise nach Afghanistan.

#Frauenmacht

#Frauenmacht ist eine Initiative und ein gemeinnütziger Verein. Wir fordern die Durchsetzung der Gleichstellung der Geschlechter. Wir machen Stimmen zum Feminismus laut, stärken Sichtbarkeit, fördern den Austausch, zeigen Vorbilder und machen Mut zum Machen. Uns sind gleiche Chancen, gleiche Bezahlung, geschlechtergerechte Sprache, Nachhaltigkeit und ein selbstbestimmtes, emanzipiertes Leben wichtig. Für diese Themen veranstalten wir deutschlandweit Events und regen den Diskurs an. 

 
Female Founder Dinner Hamburg

Female Founder Dinner

Was mit dem ersten Female Founder Dinner im Sommer 2019 begann, überführten #Frauenmacht und eeden Co-Creation Space gemeinsam in ein wiederkehrendes Format, um einen Raum für Begegnungen zu schaffen. Vorreiter:innen, Gründer:innen, inspirierende Frauen und spannende Marken kommen hier zusammen, um in intimer Atmosphäre nah und zugewandt in einen empowernden Austausch zu gehen.

34. Brandenburgische Frauenwoche

Moderation der Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Dit könn‘ wa besser!“.

 

MMW Voices
Speakerinnen Dinner

Frauen sind auf Bühnen unterrepräsentiert. MMW Voices will das ändern.

 

Meinungsbeitrag zur Kitakrise im Fachmagazin

Meinungsbeitrag im Fachmagazin Arbeit und Arbeitsrecht über die aktuelle Kitakrise.

 

9. Female Founder Dinner in Hamburg

In Kooperation mit dem Hamburg Investors Network fand am 11. Oktober 2023 statt.

 

Moderation Kinopremiere

Zum Auftaktevent des Kinofilm »IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT« wurde ein Filmgespräch mit Frank Schäfer, Uta Mahler und der Regisseurin & Drehbuchautorin Aelrun Goette im Kino International veranstaltet.

6. Female Founder Dinner

Am 01. Juli 2022 fand erneut das Dinner in Hamburg statt. Das erste Mal nach Corona konnte wir insgesamt 21 Frauen* einladen.

Aktionstag der btu

Am 21. Juni 2022 fand im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen der Aktionstag Nachfolge ist weiblich! - Perspektiven für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft an der btu statt.

Media for Women’s Rights

“Know Your Rights: Media for Women’s Rights”. Gemeinsam mit der International Media Academy IMA durfte Seminare in Dilijan und Yerevan leiten.

 

5. Female Founder Dinner

Zum Ende des Jahres 2021 haben eeden Co-Creation Space und #Frauenmacht im kleinen Kreis Gründerinnen, Gestalterinnen und Freundinnen eingeladen.

klink Festival in Dessau

»Gleichstellung geht uns alle an«
Der Mann verdient das Geld und die Frau bleibt zu Hause? Auf dem Weg zur Gleichstellung sind alle Menschen gefragt sich zu engagieren.

4. Female Founder Dinner

Female Founder Dinner am 9. September 2021. Dabei waren: Stevie Schmiedel, Sarah Ploss, Ngozi Odenigbo, Stefanie Luxat, Hannah Pippert, Marie Pippert, Aileen Puhlmann, Lara Maria Wichels, Nina Graf, Lia Sahin uvm.

Menstrual Hygiene Day

VIVA! PERIOD. Viva con Agua creates space for positive activism and conversation about menstruation and the female cycle together with artists, activists and initiatives.

 

Mixtape of your life

Mixtape oy your Life - audible Original Hörbuch. Mit Positiver Psychologie ein erfülltes Leben führen. Mit einer persönlichen Geschichte von Linda Brack.

3. Female Founder Dinner

Mixtape oy your Life - audible Original Hörbuch. Mit Positiver Psychologie ein erfülltes Leben führen. Mit einer persönlichen Geschichte von Linda Brack.

Reimagine Talent

Auf der Reimagine Talent bekommst Du in Keynotes und Praxisvorträgen wertvolle Insights, die bereits auf Talentwirtschaft umstellen.

Equal Pay Day

XING News Video »Einfach erklärt: Wie ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen entsteht - und was dagegen getan werden kann.«

 

Still & Stark Podcast

Interview - Was bedeutet stille Stärke? Wie wir lauter werden können (– ohne uns auf eine Bühne zu stellen!)

 

»100 Sekunden« N Klub

Vorstellung der Initiative #Frauenmacht beim 35. N Klub in Hamburg

Free Talent Podcast

Interview über die Macht einfach anzufangen. Der Podcast für Freelancer und Unternehmer:innen.

 

XING Gastbeitrag

XING Klartext Artikel »Männer haben Unterstützer, Frauen haben Familie«

SZ PLAN W

Eine Vorstellung in der Rubrik »Kennen Sie schon« der Süddeutschen Zeitung PLAN W als #Frauenmacht Gründerin.

 

Wir sind der Osten

Support der Aktion zum Jubiläum 30 Jahre Deutsche Einheit »Wir sind der Osten«

100 Frauen Podcast

Im Podcast interviewt Miriam Steckl Aktivist:innen über Feminismus, Gender-Debatten und (queer-)feministische Zukunftsbilder.

 

Vortrag beim MIZ Babelsberg

Vortrag zur »Start Now! What’s Next?« im
Medieninnovationszentrum Babelsberg

Hallo sagen.

Zusammen arbeiten? Ideen? Schreibt mir für Anfragen oder einem Austausch zum virtuellen Kaffee. Ich freue mich Euch kennenzulernen.